Meine Mission:

Ich unterstütze Frauen wie dich auf ihrem Weg in die Selbständigkeit

Hey, ich bin Marianne

Expertin und Coach für Positionierung

Hallo und schön, dass du da bist!

Du möchtest dich selbständig machen und selbstverwirklichen. Du hast eine Idee, sie ist dein Traum und erfüllt dich mit Sinn. Du hast vermutlich ein klares Gespür was du möchtest, aber:

  • der Weg dorthin liegt im Nebel, du weißt nicht, wie du es angehen sollst
  • du wünschst dir mehr Klarheit
  • kennst dich nicht mit Marketing aus
  • du bist verunsichert von den Mitspielern am Markt und versuchst dich an ihnen zu orientieren
  • du fühlst dich allein mit all den Entscheidungen und Möglichkeiten

Stell dir vor: der Weg zum Start in die Sichtbarkeit und später zum Erfolg liegt glasklar vor dir, du weißt wohin du möchtest, kannst es formulieren und weißt auch wie du dahin kommst.

Und genau da setze ich ein und unterstütze dich.

Ich bin Marianne, Coach und Expertin für Positionierung und ich helfe passionierten Frauen bei ihrer Neuorientierung in ein sinnvolles Business, ohne große Umwege.

Ich beschäftige mich seit ca. 25 Jahren mit Marketing. Ich habe 4x bei 0 angefangen, immer erfolgreich und mit Freude:

  • nach dem Studium als Angestellte im Marketing
  • als Mutter ohne familiäre Unterstützung
  • als selbständige Fotografin (auf Wochen ausgebucht) als meine Kinder klein waren
  • und nun, all mein Wissen bündelnd, als Expertin und Coach für Positionierung

Warum immer wieder neu? Weil mir meine Weiterentwicklung wichtig ist, ich die Herausforderung suche, es mir Freude bereiten muss und der Sinn dahinter nicht fehlen darf. Und da ich sehr bei mir bin, spüre ich es, wenn es eine Veränderung braucht. Kommt dir das bekannt vor?

In all den Jahren habe ich viel gelernt mit den komplett unterschiedlichen Herausforderungen. Nun habe ich all diese Bereiche zusammengebracht und möchte dich mit meinen Erfahrungen unterstützen. Ich weiß wie du dich fühlst mit deinem neuen Business, deinem „Baby“ – ich bin den gleichen Weg gegangen.

Marianne Schnitzler Marketing unternehmen positionierung
Marianne Schnitzler Personal Branding, Websitefotos, Portrait

Lass mich dir helfen

Und einen Teil deiner Last abnehmen

Ich bin Coach & Expertin für Positionierung und unterstütze dich dabei, ohne große Umwege an dein Ziel zu kommen, indem:

  • ich dir mein Expertenwissen zur Verfügung stelle und wir deine Positionierung sauber ausarbeiten
  • ich dich coache mittels Fragetechnik, um alte Muster zu erkennen und aufzubrechen und du mehr Klarheit erlangst, was du möchtest und wohin die Reise gehen soll.

Nach unserer Arbeit weißt du genau, wer du bist in deiner Selbständigkeit. Du bekommst Klarheit und weißt, worauf es ankommt und siehst deinen weiteren Weg deutlich vor dir. Ich nehme dir Last ab durch mein strukturiertes Vorgehen und bringe dir mehr Leichtigkeit und somit Freude für dein Tun.

 

Warum starten wir mit deiner Positionierung?

Deine Positionierung liegt all deinen Aktivitäten zugrunde. Sie ist die Basis wie das Fundament eines Hauses. Mit folgenden Modulen werden wir uns dafür intensiv auseinandersetzen:

  • Deine Herkunft: du wirst mehr über dich lernen und verstehen, warum du der Mensch geworden bist, der du bist und warum dich antreibt, was dich antreibt.
  • Deine Identität: Was sind deine Werte und wie möchtest du sie im Business leben? Wer bist du und wofür stehst du? Wie beschreiben dich andere?
  • Dein Warum und dein Wie ermitteln wir, damit du deine Kunden emotional ansprechen und mitreißen kannst.
  • Kennst du deine Motivation? Was treibt dich an, wofür tust du es?
  • Dein Markt und deine Zielgruppe: wer sind sie und wie kannst du sie erreichen – hier arbeiten wir auch mit Personas.
  • Du erfährst die Wichtigkeit von Consumer Insights, du entwickelst damit dein Produkt für den Kunden (und versuchst keinen Markt für dein Produkt zu finden) und du kennst das Wording deines Kundens.
  • Dein Kundennutzen: Was hat dein Kunde von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung?
  • Alleinstellungsmerkmal: Warum bist du die Richtige Ansprechpartnerin? Was macht dich mit deinem Angebot besonders?
  • Du kennst deine Mitbewerber, aber du lässt dich nicht verunsichern, weil du verstanden hast, dass wir alle Unikate sind (Thema Personal Branding) und der Markt groß genug ist.

 

Ohne große Umwege in dein sinnvolles Business

Ohne klare Positionierung wirst du nicht deine Wunschkunden anziehen, sondern auch Kunden, die nicht zu dir passen, für die du dich verbiegen musst – das ist für beide Seiten Stress! Ich spreche aus Erfahrung.

Erst wenn deine Positionierung steht, kommen dann weitere Schritte wie die Erstellung eines Logos und einer Website, Werbemaßnahmen, etc. Ein guter Grafiker fordert genau diese Informationen aus einer Positionierung ein, um zielführend arbeiten zu können.

Natürlich wirst du Fehler machen, das ist normal! Aber mit meiner Hilfe wirst du viele Fehler vermeiden können, was dir am Ende Geld, Zeit und Nerven spart.

Meine Reise zur Personal Brand

Ich habe eine solide Ausbildung: ein BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing und 5 Jahre Marketingerfahrung in der Lebensmittelbranche (u.a. Nestlé).

Als junge Mutter war ich ein paar Jahre daheim und habe es total genossen und mich dann als Familienfotografin selbständig gemacht. Damals war es perfekt. Für mich gab es nichts Besseres, als für meine Kunden emotionale Momentaufnahmen für die Ewigkeit zu schaffen. Zudem waren viele Shootings am Wochenende, und in der Zeit konnte mein Mann Kinder und Haushalt übernehmen.

 

Fehler in meiner Positionierung zu Beginn meiner Selbständigkeit

Zu Beginn macht ich einen Fehler in meiner Positionierung. Auf Familien legte ich mich intuitiv fest, was super war und mir Kunden brachte. Aber ich konkretisierte nicht den Stil meiner Fotos:

  • Ich zeigte auf meiner Website nur Fotos, auf denen alle Familienmitglieder in die Kamera lächeln. Damals hielt ich es für einen Qualitätsbeweis und half noch mit head swaps nach. Nun kamen genau die Kunden, die das wollten: frisch vom Friseur, die Mädchen mit Blüschen und Röckchen, die Jungs mit Hemd.
  • Ich hatte keine „über mich“ Seite, ich war praktisch anonym und wurde entsprechend behandelt.

 

Feinschliff meiner Positionierung & Erfolg

Ich liebe natürliche Fotos, echte Emotionen wie Lachen, Liebe, Zusammenhalt. Ein Fotoshooting musste sowohl mir als auch meinen Kunden Freude bereiten. 

  • Also habe ich auf meiner Website nur noch Fotos gezeigt, die diese Freude zeigen und hinter denen ich zu 100% stand.
  • Ich habe eine aufwendige „über mich“ Seite erstellt, so dass mich die Familien vorab kennenlernen konnten und wussten wie ich arbeite und ticke.

Und dann kamen meine Wunschkunden, mit denen ich über die Jahre Freundschaften aufgebaut habe. Meine Samstage waren auf 6 Wochen ausgebucht.

 

Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung haben mich schon immer begleitet

Meine Kinder wurden größer, unsere Themen änderten sich, ich entwickelte mich weiter und irgendwann spürte ich, dass ich aus der Familienfotografie rausgewachsen war. Es folgte ein harter Cut und dann eine sehr lange Findungsphase.

Es war nicht leicht, da war viel Nebel in meinem Kopf. Da war nur ein Gefühl, wo ich sinnvoll helfen konnte. Mir war klar, dass mein Weg bis dahin etwas zickzack verlaufen war, ich aber nun den roten Faden reinbringen konnte.

Ich bündelte all mein Wissen und Erfahrungen, indem ich ein Programm für Neuorientiererinnen entwickelte und testete und es war großartig. Ich konnte helfen und beobachten, wie meine Schützlinge fliegen lernten und die tollsten Entwicklungen hervorbrachten.

 

Lass auch du dich unterstützen

Aber selbst für mich, Expertin für Positionierung, ist meine eigene Positionierung nicht leicht. Selbst mit meinem Wissen mache ich bei mir selber Fehler, weil man oft in Denkschleifen festhängt. Auch ich habe eine Mentorin an meiner Seite. Ich lasse mir Last abnehmen und profitiere von der Sicht von außen. Dadurch verläuft auch mein Weg geradliniger.

Lass auch du dir helfen und sei keine Einzelkämpferin!

Family Marianne by Nikki Harris-95

Was du noch über mich wissen solltest…

Wer bin ich – hälst du es mit mir aus? 😊

Ich bin: handelnd/pragmatisch, sehe das große Ganze, analytisch/strukturiert, kreativ, empathisch, offen/interessiert, unterstützend, visionär/voller Ideen, begeisterungsfähig, positiv, dankbar, ehrgeizig.

Das ist mir wichtig in meiner Arbeit mit dir: Achtsamkeit, Freude, Sinn und Weiterentwicklung

Ich liebe: meine Kunden unterstützen zu können und zu beobachten, wie sie sich entfalten und zu fliegen anfangen, mein Wissen weiter zu geben, Yoga, Laufen, meine Familie, romantische Bücher, grünen Tee, Schokolade, immer wieder etwas Neues auszuprobieren und immer wieder über den Tellerrand zu schauen, Langstrecken-Reisen, Menschen kennenlernen und hinter die Kulisse schauen.

Meine Motivation: Ich arbeite am liebsten 1:1 mit Menschen, behalte den Überblick und nehme dir dadurch etwas von deiner Last ab; in jedem Coaching gibt es viele „aha Momente“ und wenn sich dann am Ende etwas Großartiges entfaltet, ist mir das der größte Lohn.

Ich habe über ständige Weiterentwicklung und dann nur vom Studium geredet. Was kann ich noch?

  • Eine Ausbildung zum systemisch lösungsorientierten Coach bei Seminar Consult Prohaska in Wien
  • Ich lese seeeehr viele Sachbücher, meist mehrere parallel, v.a. zu den Themen „Business, Marketing und Persönlichkeitsentwicklung“.
  • BWL Studium mit Schwerpunkt Absatz, Markt, Konsum in Trier, Deutschland
  • Ich habe eine 2-Jährige Fotoausbildung an der Fotoschule Wien
  • Eine 1-Jährige Ausbildung zur Mediengestalterin am Wifi Wien
  • Ich habe einen 3-Monatigen Kurs zur Achtsamkeit mitgemacht: MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction).
  • Ich war bei einem 3-tägigen Vipassana Retreat in Scheibbs

Und hier noch mein detaillierter Lebenslauf, für die, die es genau wissen möchten.

Feedback von Kunden

Liebe Marianne,
Ich war wieder einmal sehr glücklich mit unserem Meeting.
Ich ging nachher zum Abendessen hoch und genoss die Stille des Raumes (da die Kinder schon schlafen gegangen sind) und ich dachte weiter über alles nach, was wir heute gesehen haben, und mir kamen so viele Ideen, an die ich vorher nie gedacht hatte … es ist erstaunlich, wie nur ein paar Schlüsselwörter von dir, Ideen aufblühen lassen und mich so gut in Themen führen, dass ich völlig orientierungslos war.

Wie du vielleicht bemerkt hast, brauche ich (fast immer) ein wenig Zeit zum Nachdenken, um die Antworten oder Lösungen zu finden.
es ist wirklich sehr beruhigend für mich, zu wissen, wie sehr ich mit deiner Hilfe weiterarbeiten und Fortschritte machen kann. du bist wunderbar!
Vielen Dank!
Flavia
Flavia Soares

Fashion Designer

Liebe Marianne

Seit Jahren habe ich schon den Wunsch meine größte Leidenschaft, den Tee, zu einem richtigen Projekt zu machen. Mit Deinem professionellen Coaching habe ich es jetzt nun endlich geschafft diesen Traum zu verwirklichen. Dank Deiner Beratung ist es gelungen, Ängste und Zweifel aus dem Weg zu räumen, dem Teeprojekt ein klares Konzept zu geben und mit Freude durchzustarten. Danke für deine verlässliche und liebevolle Unterstützung!

Lg, Bernhard

Bernhard Engelmann

Matcha Botschafter

Konnte ich dein Interesse wecken?

Vereinbare noch heute ein kostenloses gespräch!

Die Chemie muss für uns beide stimmen, wir müssen die gleiche Sprache sprechen, damit ich dir optimal helfen kann. Lass uns unverbindlich und kostenlos per Zoom sprechen, dann können wir gemeinsam herausfinden was du brauchst und gegebenenfalls die nächsten Schritte vereinbaren.

Reserviere dir direkt einen Termin in meinem Kalender oder schreib mir eine Mail. Ich freue mich auf dich!

13 + 5 =